Der Doppeltetraeder

Inhaltlich lasse ich mich bei der Modellierung nicht von Tabellen, Bildern und ihren Legenden oder anderen, von Menschen geschaffenen Sichten auf die Realität leiten. Ich versuche, die Realität zu begreifen: Was sind die Prozesse im Ökosystem, an/in welchen Objekten finden sie statt, wie nehmen wir Menschen Einfluss…?

Zur Beantwortung dieser Fragen nutze ich die Systemanalyse; und unsere Umwelt erkläre ich mit ökosystemaren Modellen. Mit dem Doppeltetraeder symbolisiere ich meinen daraus abgeleiteten Modellentwurf: Der Doppeltetraeder skizziert das Zusammenspiel von Betrachtungsobjekten, Umweltprozessen und menschlichen Handlungen zur Beobachtung und Steuerung der Prozesse.

Kein Modell ist unendlich, der Doppeltetraeder half und hilft mir aber beim themenübergreifenden und realitätsbezogenen Verstehen der Anwenderaufgaben und bei ihrer Strukturierung. Mit diesem Ansatz traue ich mir auch die Lösung komplexer Aufgaben zu.